Nachfolgeplanung

ganzheitliche Beratung und Entlastung

Gründung eines Zusammenschlusses

zielgenaue Analyse und Planung

Praxisgründung oder Praxisübertragung

Zukunftsorientierte Unterstützung bei der Fortentwicklung

Analyse und Prüfung der Unternehmenszahlen des zu erwerbenden / zu gründenden Unternehmens und Einschätzung des Entwicklungspotentials

Hilfestellung bei der Kaufpreisfindung und Klarstellung der verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten

Analyse der steuerlichen Ansatzmöglichkeiten (u.a. Abschreibungen) und Darstellung der Optimierungsmöglichkeiten

Planungsrechnung inkl. Steuervorausberechnung, Tilgungsplanung und privater Ausgaben

Wahl der richtigen Rechtsform (z.B. Einzelunternehmen, MVZ, BAG, Praxisgemeinschaft)

Steuerliche Prüfung von Verträgen

Begleitung bei Gesprächen mit Verkäufern, Banken, Zulassungsausschuss usw.

Rechtliche Begleitung durch unsere Kooperationspartner u.a. im Medizinrecht

Persönliche Betreuung und Expertise

Wir bieten Ihnen nicht nur kompetente Beratung, sondern auch einen persönlichen Service für alle Ihre Steuerangelegenheiten. Dabei steht Ihnen unser umfassendes Serviceangebot zur Verfügung, um individuelle Lösungen zu finden und optimal auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.

Fachberatung für erfolgreiche Praxisübergaben und zukunftsorientierte Begleitung

Unsere Fachberaterin für das Gesundheitswesen in Altdorf bei Landshut und Umgebung bietet umfassende Leistungen im Bereich der Praxisübergabe an. Dabei begleitet sie sowohl Gründer als auch Verkäufer und Käufer in allen Phasen der Existenzgründung oder Übertragung und steht ihnen mit ihrem Fachwissen zur Seite.

Mit ihren Spezialkenntnissen in den Bereichen Steuerrecht, Vertragsarztrecht, Controlling und Personalmanagement behält sie die oft ineinandergreifenden Rechtsgebiete im Blick und bietet Unterstützung bei der Fortentwicklung des Praxis- oder Unternehmenswertes im Gesundheitswesen. Durch gezielte Finanzbuchhaltung, Controllingauswertungen, Ausgaben- und Einnahmenanalysen sowie betriebliche und private Planungsrechnungen können die Rentabilität und Effizienz der Praxis gesteigert werden.

Darüber hinaus steht unsere Fachberaterin einer digitalen Zusammenarbeit offen gegenüber und unterstützt bei der Umstellung, um den künftigen Datenfluss zu erleichtern und mehr Freiräume für wichtige Praxistätigkeiten zu schaffen. Laufende Fortbildungen und ein Netzwerk von Spezialisten im Gesundheitswesen sorgen dafür, dass Ihre Fachberaterin stets auf dem neuesten Stand ist und Ärzte aller Fachrichtungen, Zahnärzte, nichtärztliche Heilberufe und ambulante Pflegebetriebe optimal begleiten kann.

Für rechtliche Fragestellungen im Bereich des Medizinrechts kann sie auf entsprechende Kooperationspartner zurückgreifen und den Kontakt herstellen. Mit unserer Fachberaterin sind Sie in der Praxisübergabe bestens aufgehoben und können sich auf eine zukunftsorientierte Begleitung verlassen.

Ihre Ansprechpartner

Cornelia Schlüter

Kernkompetenzen

Das Label Digitale DATEV-Kanzlei unterstreicht die innovative Arbeitsweise unserer Steuerkanzlei. Dass uns nicht nur die Zufriedenheit unserer Mandanten, sondern auch unserer Mitarbeiter am Herzen liegt, zeigt die Auszeichnung als exzellenter Arbeitgeber.